Über mich

Image1

Mit meiner Selbstständigkeit als Sozialtherapeutin habe ich mir jetzt, im Alter von 52 Jahren, meinen Lebenstraum erfüllt.

Von Kindheit an habe ich immer die Nähe von Tieren gesucht, sie waren so etwas wie mein Lebenselixier. Ob weiße Mäuse, Wellensittich und Hamster, eine heimlich beherbergte Katze, Hunde in der Nachbarschaft oder die Hilfe bei der Tierpflege im Gothaer Tierpark und das Reiten in der Reittouristik an der Rennbahn Boxberg – kein Tag verging ohne Tiere.

So erlernte ich dann auch einen Beruf in der Landwirtschaft und war natürlich im Lehrlings-Reitverein aktiv. Für die Kinder des Dorfes leitete ich eine Voltigiergruppe und es wuchs der Wunsch in mir, auch anderen Menschen dieses heilsame, befreiende und beflügelnde Gefühl nahe zu bringen, das bei der Beschäftigung mit Tieren entsteht.

Meinen gesamten weiteren Lebensweg habe ich auf diesen Traum hin zugearbeitet. Privat war die Anschaffung unserer eigenen Pferde – Hunde und Katzen waren bereits im Haus – ein besonderer Meilenstein auf diesem Weg. Unsere Familie führte von da an ein abenteuerreiches Leben in der Natur abseits von ausgetretenen Pfaden – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Unsere Kinder entwickelten dabei einerseits Mut und Selbstbewusstsein sowie andererseits Rücksichtnahme und Verantwortung. Nach dem frühen Tod meines Mannes gaben uns unsere Tiere Halt und Kraft. Sie helfen mir bis heute bei der Bewältigung des Alltagsstresses und bringen nach wie vor viel Freude in mein Leben.

Beruflich bildete ich mich sowohl in Hinblick auf die Tiere als auch therapeutisch ständig weiter und führte zum Beispiel mehrere Jahre Heilpädagogisches Reiten mit verhaltensauffälligen Jugendlichen durch. Nun können Sie von über 36 Jahren Wissen, Können und Erfahrungen profitieren.

Meine fachlichen Qualifikationen garantieren Ihnen Professionalität, ich bin:

  • Diplompädagogin,
  • Sozialtherapeutin,
  • Sonderpädagogin,
  • Assessorin für das Potenzial Assessment Center,
  • Gelände-Rittführerin VFD sowie
  • ausgebildet für pädagogisch und therapeutisch angeleitete Mensch-Tier-Begegnungen.

Meine persönlichen Kompetenzen, getragen von Empathie, Wertschätzung, Toleranz und urteilsfreier Annahme jedes Menschen, garantieren Ihnen einfühlsame Gespräche sowie eine ganz individuelle Beratung, Begleitung und Unterstützung.

Hier finden Interessierte meinen tabellarischen Lebenslauf.